Orthodoxe Theologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuerscheinung: Orthodoxes Forum (2016, 2)

Das zweite Heft für 2016 (30. Jahrgang) unserer Zeitschrift „Orthodoxes Forum“ ist soeben im EOS-Verlag erschienen!

27.03.2017

Die Zeitschrift „Orthodoxes Forum“ begeht mit dem nun vorliegenden zweiten Heft des Jahrgangs 2016 ein doppeltes Jubiläum.

Erstens:
Unsere Zeitschrift darf sich ihres 30-jährigen Bestehens rühmen. Dass eine wissenschaftliche Zeitschrift ohne Unterbrechung 30 Jahre lang erscheint, stellt keine Selbstverständlichkeit dar. Auch in der Zukunft will sich das Herausgebergremium mit allen verfügbaren Kräften für das erfolgreiche Erscheinen der Zeitschrift einsetzen. Das „Orthodoxe Forum“ soll nicht nur einen Beitrag zur authentischen Darstellung der orthodoxen Theologie und Spiritualität für orthodoxe und nicht-orthodoxe Interessierte leisten, sondern zugleich als Begleithilfe für die Ökumene und das zwischenkirchliche Gespräch dienen. Und mit Gottes Hilfe werden wir diesen Dienst an der Orthodoxie erfolgreich und noch für viele Jahre fortsetzen…

Zweitens:
Am 24. März 2017 vollendete der erste orthodoxe Professor Münchens, der Gründer und erste Herausgeber des „Orthodoxen Forums“ (1987-2005), Prof. em. Dr. Dr. Dr.h.c. Dr.h.c. Theodor Nikolaou sein 75. Lebensjahr. Dieses besonderen Ereignisses möchten die Herausgeber und die Redaktion unserer Zeitschrift gebührend gedenken. Professor Nikolaou hat uns durch seinen tätigen Einsatz, seine Verdienste und Erfolge ein schwerwiegendes Erbe hinterlassen. Zur Feier seines Geburtstages wird in diesem Heft eine umfassende Liste seiner zahlreichen Publikationen veröffentlicht.
Alle unsere Glückwünsche gelten dem Jubilar − Εἰς πολλὰ ἔτη, ad multos annos!

Downloads


Servicebereich