Orthodoxe Theologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Nikolaou mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Professor em. Dr. phil. Dr. theol. Dr. h. c. Dr.  h. c. Theodor Nikolaou, Gründer der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie ist mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden; er hat es am 9. Januar 2014  aus der Hand von Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle erhalten.

Professor Nikolaou hatte bis zu seiner Emeritierung 2005 den ersten deutschen Lehrstuhl für Orthodoxe Theologie an der LMU inne, zugleich war er Leiter des gleichnamigen Instituts an der Universität. Aufgrund seines Engagements entwickelte sich daraus mit der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie, die einzige staatliche Einrichtung in Westeuropa, die die Möglichkeit eines Diplomabschlusses und der Promotion in orthodoxer Theologie bietet. Nikolaou, der auch Vertreter der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland sowie des Ökumenischen Patriarchats war und weithin Mitglied verschiedener ökumenischer Kommissionen ist, war an der Gründung des „Zentrums für ökumenische Forschung“ an der LMU beteiligt und von 2001 bis 2005 dessen Vorstand. Der Minister hob in seiner Laudatio hervor, dass sich Nikolaou neben seiner Lehrtätigkeit insbesondere für den Dialog zwischen den christlichen Religionen sowie für die Pflege der Völkerfreundschaft in seiner Gemeinde Ottobrunn eingesetzt habe.

Die Ausbildungseinrichtung gratuliert herzlichst Prof. Nikolaou für diese hohe Auszeichnung.