Orthodoxe Theologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Zum zweiten Mal wurde ein Absolvent der Ausbildungseinrichtung zum Bischof geweiht

10.02.2022

Die Weihe des Bischofs Hiob (Bandmann) von Stuttgart
Am Freitag, den 10. Dezember 2021, feierte die Russische Orthodoxe Kirche im Ausland (ROKA) die Bischofsweihe in der New Yorker Kathedrale des Zeichens (Snamenie) unter dem Vorsitz des Ersthierarchen der ROKA, Metropolit von Ostamerika und New York, Ilarion (Kapral).

Werdegang:

John Bandmann wurde 1982 in Berlin geboren. Bei seiner Taufe im Jordan erhielt er den Namen Johannes. Nach Abitur und anschließendem Zivildienst trat er im Jahr 2003 in das Kloster des Hl. Hiob in München ein. In München studierte er Orthodoxe Theologie an der LMU, wobei er sein Diplomstudium mit einer Arbeit über den "Begriff der Wissenschaft im Dialog mit der Orthodoxen Theologie und den Naturwissenschaften" abschloss. In seinen laufenden Promotionsarbeiten forscht er zum Thema Theodizee im Alten und Neuen Testament. Seit vielen Jahren ist er mit der Druckvorbereitung und dem Layout des Diözesanmagazins "Westnik/Der Bote" sowie diverser Bücher, die im Kloster gedruckt werden, betraut. Außerdem hatte er für mehrere Jahre das Layout der Fachzeitschrift des Instituts für Orthodoxe Theologie "Orthodoxes Forum" gestaltet. Seine Priesterweihe fand am 10. September 2018 statt. Am 18. Oktober 2020 wurde er zur Würde eines Abtes (Igumen) erhoben.
Im Rahmen seines ersten Pastoralbesuches wurde Vikarbischof Hiob (Bandmann) am 15. Januar dieses Jahres offiziell in seine Stuttgarter Gemeinde eingeführt. Axios!
Und: Mnogaja leta – Auf viele Jahre!

 

Hier ein Interview mit dem neu geweihten Bischof in russischer Sprache (externer Link zu Pravoslavie.ru/09.02.2022) :
Die kraftvollste Antwort auf das Problem des Bösen in der Welt ist Christus selbst