Orthodoxe Theologie
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Lehrtätigkeit des Belgrader Alttestamentlers Prof. Dr. Rodoljub Kubat

Blockseminar: Das Buch Jona. Seine Wirkungsgeschichte und Rezeption in der liturgischen und patristischen Literatur 
(Prof. Dr. Konstantin Nikolakopoulos, Prof. Dr. Rodoljub Kubat, Belgrad) 2-stündig

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Beginn: 24.10.2012

Zeit/Ort: am 23.11.2012 (14.00-18.00 Uhr), am 24.11.2012 (9.00-18.00 Uhr) und am 25.11.2012 (10.00-14.00 Uhr)
Vorbesprechung: am Mi. 24.10.2012 um 18.00-20.00 Uhr, Ludwigstr. 29, EG, Raum 009

Inhalt: Die Wichtigkeit des Erfassens der Rezeptionsgeschichte eines biblischen Textes bei seiner Auslegung wird zunehmend von Bibelwissenschaftlern erkannt. In den modernen hermeneutischen Theorien wird die Bedeutung des Lesers für das Verständnis des biblischen Textes herausgestellt. Dieses Phänomen ist besonders deutlich bei der Kanonisierung mancher biblischer Bücher erkennbar. Ein Buch wird als kanonisch akzeptiert, wenn es als solches durch die späteren Leser (die Glaubensgemeinde) angenommen wird. Der Leser bringt in den Text sein Vorverständnis ein, wodurch der Sinn konstituiert wird. Das Buch des Propheten Jona ist ein gutes Beispiel für einen solchen exegetischen Ansatz. Neben dem ursprünglichen Sinn und Kontext der Entstehung dieses Buches wird in dem Blockseminar die Aufmerksamkeit auch auf seine Rezeptionsgeschichte fokussiert: Neues Testament (Mt 12, 38-41), liturgische Texte byzantinischer Tradition und Kommentare der Kirchenväter (Tertullian, Methodius von Olympus, Hieronymus, Ephräm der Syrer). Solches Verfahren setzt das Verständnis des Kontextes, unter welchem das biblische Buch ausgelegt wurde, voraus. Den Rahmen für das Seminar werden eine Vorbesprechung sowie die Teilnahme an der orthodoxen Göttlichen Liturgie samt einer Nachbesprechung in der serbisch-orthodoxen Gemeinde „Hl. Märtyrerkönig Jovan Vladimir“ in Neuperlach bilden. Bei der Vorbesprechung (Mi. 24.10.2010, um 18.00 Uhr c.t.) werden der genaue Ablauf des Blockseminars wie auch Referate bekannt gegeben.

Literatur:

1. Tertullianus, Carmen de Jona et Ninive (eng. transl.)

2. Methodius, Fragments on the History of Jonah

3. Ephraem der Syrer, Rede über den Propheten Jonas und die Buße der Niniviten, BKV² I/ 37, Kempten u. München 1919, 123-164. = Ephräm d. Syrer, Rede über den Propheten Jonas und die Busse der Niniviten

4. Hieronymus, Kommentar zu den Propheten Jona, FC 60, Turnhout 2003.

5. Ancient Christian Commentary on Scriptures, vol. XIV: The Twelve Prophets, Institut of Classical Christian Studies, Illinois 2003 D. Bumazhov, Die Auslegung der Jonageschichte in De resurrectione des hl. Methodius von Olympus, in: Das Alte Testament als christliche Bibel in orthodoxer und westlicher Sicht, WUNT 174, Tübingen 2004, S. 39-53. U. Steffen, Die Jona-Geschichte. Ihre Auslegung und Darstellung im Judentum, Christentum und Islam, Neukirchen-Vluyn 1994; W. Carmer, »Frohbotschaft des Erbarmens« Die Jonaerzählung in der Rezeption des Syrers Ephräm, in: AOAT, Bd. 294, Münster 2003, S. 93-115; B. Ego, »Denn die Heiden sind der Umkehr nahe«. Rabbinische Interpretation zur Buße der Leute von Ninive, in: Die Heiden, Juden, Christen und das Problem des Fremden, Tübingen 1994, S. 169-175.

R. Lux, Jona. Prophet zwischen „Verweigerung” und „Gehorsam“ (FRLANT 162), Göttingen 1994; A. Deissler, Zwölf Propheten II: Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk (NEB), Würzburg 1984; U. Struppe, Die Bücher Obadja und Jona (NSKAT 24/1), Stuttgart 1996; E.Dassmann/J.Engemann/K.Hoheisel, »Jonas«, in: RAC, Bd. XVIII, Stuttgart 1998, S. 670-699.

H. W. Wolff, Ist die Bibel Gottes Wort oder Menschenwort? Darstellung des Problems an einer Auslegung des Jonabuches (Biblische Studien), 1959, S. 9-35; U. Steffen, Das Mysterium von Tod und Auferstehung. Form und Wandlungen des Jona-Motivs, Göttingen 1963; M. Gerhards, Studien zum Jonabuch, Neukirchen-Vluyn 2006.