Orthodoxe Theologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Exkursion nach Niederaltaich

niederaltaich_webVom 12. - 13. Dezember 2009 besuchten Studierende der Ausbildungseinrichtung für orthodoxe Theologie der Universität München die berühmte Benediktinerabtei von Niederaltaich bei Deggendorf.

Die Mönche des im Jahre 731 gegründeten Benediktinerklosters leben seit 1924 sowohl nach westlichem als auch nach orthodoxem, byzantinischem Ritus. Die Begegnung mit dem Kloster und seinen Mönchen wurde sehr intensiv von Prof. Dr. Bozidar Andonov (Lehrstuhl für praktische Theologie) und der Klosterbruderschaft von Niederaltaich vorbereitet, so dass ein dichtes zweitätiges Programm entstanden war. Unter anderem erwarteten die Studierenden eine Führung durch die barocke Klosterkirche St. Mauritius sowie die Besichtigung der orthodoxen byzantinischen Kapelle St. Nikolaus, im Rahmen eines umfassenden Vortrags über die Geschichte der orthodoxen byzantinischen Tradition des Klosters. Ein weiterer Höhepunkt des Programms war der Besuch des berühmten ökumenischen Instituts der Benediktinerabtei von Niederaltaich. In einem nachhaltigen Gespräch mit dem ehrwürdigen Archimandriten Irenäus Totzke wurden die Studierenden mit den ökumenischen Tätigkeiten des Instituts und generell des Klosters bekannt gemacht.

Nach einer weiteren Begegnung, im Anschluss an die Sonntagsliturgie (deutschsprachige Chrysostomusliturgie) mit dem hochwürdigen Prior der Abtei von Niederaltaich, dem Abt Marianus, kehrten die Studierenden, begeistert von den Eindrücken und von der Gastfreundschaft des Klosters nach München zurück.

Jovan Stojanovic, Student